capramontes

Paare und Trilogien

12. Februar — 13. März 2016

 

Der Zeichner, Bildhauer, Graphiker und Gestaltungslehrer Walter Geissberger alias "capramontes" gibt einen Einblick in sein aktuelles und vergangenes Schaffen.

 

titelbild web 

 

Vernissage l Freitag l 12.2.2016 l 19 Uhr

Einführung durch Heinrich Gartentor (Kulturminister a.D.)

 

Künstlergespräch mit Rundgang l Sonntag l 6.3.2016 l 15 Uhr

 

Walter Geissberger alias "capramontes" (*1947) mit Atelier in Rüfenacht, setzt sich in Zyklen mit dem Thema Metamorphose auseinander und experimentiert dabei mit der Wandlungsfähigkeit von Material. Aus Fundmaterial entstehen sogenannte Recycling-Objekte. Eine besondere Form sind die Quadrinitiy-Plastiken (seit 2004) aus schwarzem, weissem, mehrfarbigem oder transparentem Kunststoff, bei denen die vier Farbigkeiten namengebend sind.

Walter Geissberger kam in den 1980er Jahren durch seinen damaligen Schwiegervater Peter Travaglini mit dem Künstlerhaus in Berührung und hat 1981 an der Gruppenausstellung "Heilig" teilgenommen und 1982 im Haus mit Stefan Bieri seine Zeichnungen wie "Texturen" oder "Raumfantasien" ausgestellt. Zentral an der Ausstellung war dabei seine soeben fertiggestellte Selbstdarstellung von 35 Lebensjahren. Sein Gesicht und sein Interesse von 1947 bis 1981 – seine eigene Metamorphose.

 

www.capramontes.ch